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Einrichtung Ihrer Email auf einem Android Smartphone/Tablet

Sie möchten Ihre bei CTH gebuchten Emailadressen auch mit Ihrem Android Smartphone/Tablet abrufen?
Was Sie dazu einstellen müssen beschreiben wir an dieser Stelle.

Stellen Sie vor Beginn der Einrichtung sicher, dass Sie die korrekten Zugangsdaten für Ihre Emailadresse vorliegen haben und mit dem Internet verbunden sind.
Für unsere Beispielkonfiguration geben wir die Zugangsdaten wie folgt an:

Email-Adresse: email@ihredomain.de
Benutzername: web1p11
Passwort = Kennwort
Hostname: mail.ihredomain.de (entpricht dem Posteingangs- und ausgangsserver)

Hinweis: Diese Beschreibung gilt nur für die Einrichtung eines POP/IMAP-Emailkontos. Für eine Einrichtung Ihres Exchange-Kontos stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung.

 

1.) Auswahl der Email-Applikation

Menü EinstellungenWählen Sie zuerst auf Ihrem Androidgerät die Applikation "Email" aus. Klicken Sie anschließend auf die Menütaste (Symbol mit den 4 Streifen).

 

2.) Neues Konto hinzufügen

Konto hinzufügenIm folgenden Dialog wählen Sie den Punkt "Konto hinzufügen" aus.

Weiterhin haben Sie in diesem Menübereich zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, welche den Abruf und die Erstellung einer neuen Emailnachricht umfassen.

 

3.) Konto-Grunddaten vornehmen

Grunddaten eingebenGeben Sie nun zuerst Ihre Emailadresse und das zugehörige Passwort in die entsprechenden Felder ein.
Zusätzlich können Sie dieses Emailkonto als Standard festlegen, indem Sie das entsprechende Häkchen setzen.

Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

 

4.) Konto-Typ wählen und Eingangsserver einstellen 

Typ auswählenWählen Sie nun den Abruftyp Ihres Emailkontos aus.
Sie haben dabei die Auswahl zwischen "POP3", "IMAP" oder "Exchange".

     

Unser CTH-Server unterstützt sowohl POP als auch IMAP, wobei POP die klassische Variante ist, bei der alle Emailnachrichten auf Ihren Computer kopiert und i.d.R. im Anschluss vom CTH-Server gelöscht werden.

Bei der IMAP Variante verbleiben alle Nachrichten auf dem Server, so dass Sie in allen Emailprogrammen (Computer, Notebook, Smartphone, etc.) die gleichen Emailnachrichten erhalten und einsehen können.
Eine Löschung erfolgt hierbei erst, wenn Sie dies explizit dem CTH-Server mitteilen.

Hinweis: Sollten Sie bereits Ihr Konto als POP eingerichtet haben und jetzt auf IMAP umsteigen wollen, dann sichern Sie zuerst alle Emaildaten und löschen anschließend das bestehende POP-Konto. Anschließend richten Sie dies als IMAP-Konto ein.


Wählen Sie hier "POP" aus, sofern Sie Ihre Emails nur an Ihrem Computer abrufen.

Danach gelangen Sie in die Übersicht "Einstellungen für Eingangsserver", in welcher nun Ihre Zugangsdaten hinterlegt werden.

Einstellungen für den EingangsserverGeben Sie nun Ihre Daten in die entsprechenden Felder ein, indem Sie diese anklicken.

Den Anfang macht Ihr Benutzername gefolgt von Ihrem Emailserver.
Dieser lautet bei CTH immer "mail.ihredomain.de", wobei ihredomain.de durch Ihren tatsächlichen Domainnamen zu ersetzen ist.
Beispiel: mail.cth-riesa.de  

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Weiter", um zum nächsten Dialogfenster zu gelangen.

Hinweis: Sofern Sie über die Auswahl "E-Mail von Server löschen" keine andere Einstellung vornehmen, sind Ihre Email-Nachrichten für einen Abruf mit einem anderen Emailprogramm (z.B. Outlook) weiterhin verfügbar.

 

5.) Einstellungen für den Ausgangsserver vornehmen

Einstellungen AusgangserverIm nächsten Dialogfenster hinterlegen Sie die Daten Ihres Postausgangsservers.
Dazu geben Sie den SMTP-Server, Ihren Benutzernamen und das entsprechende Passwort an (i.d.R. bereits vorausgefüllt).
Der SMTP-Server hat dabei immer die gleichen Angaben wie der Emailserver für den Posteingang.

Achten Sie darauf, dass das Häkchen im Feld "Anmeldung erforderlich" gesetzt ist, bevor Sie mit Klick auf die Schaltfläche "Weiter" fortfahren.

 

6.) Kontooptionen hinterlegen

Kontooptionen (1)Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Kontoeingaben gelangen Sie zum Einstellungsdialog Ihres neuen Kontos.
In diesem können Sie Ihren gewünschten Abrufzyklus festlegen oder Benachrichtungen aktivieren.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Weiter".

Kontooptionen (2)Danach gelangen Sie zum letzten Dialog der Emaileinrichtung.
Geben Sie hier Ihrem Emailkonto eine kurze Beschreibung und hinterlegen Ihren Namen, welcher beim Emailempfänger angezeigt werden soll.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Fertig" schließen Sie die Einrichtung ab und speichern Ihre Eingaben.

 

7.) Zwischenanzeigen / Kontoprüfung 

ZwischenanzeigeNach dem Dialog zur Einstellung des Postausgangsservers prüft das Andoidsystem Ihre hinterlegten Angaben.
Sollten dabei Fehler auftreten, so überprüfen Sie Ihre Angaben und wiederholen den Vorgang.

 

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